Sternenkind

LANGE SYNOPSIS

Julia und Hannes sind ein Liebespaar. Sie lieben sich innig. Sie wünschen Sich ein Kind. Aber das Ungeborene hat einen Gendefekt und wird noch vor der Geburt sterben. Das Paar fährt aufs Land. Dort will Julia dem alltäglichen Leben der Stadt, den Freunden und den Erwartungen entfliehen. Während Hannes jeden Tag zur Arbeit in die Stadt fährt, bleibt sie alleine zurück. In den wenigen Stunden, die Julia und Hannes jeden Tag bleiben, kommen die Differenzen zwischen den beiden zu tage und nagen an der Beziehung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KURZE SYNOPSIS

Ein junges Paar muss den Verlust ihres ungeborenen Kindes verarbeiten und erlebt, wie ihre Beziehung langsam zerfällt.

 

Cast

 

Julia Friederike Hammer

Hannes Nils Wiegand

Mädchen Hannah Heidenreich Gynäkologin Christiane Nothofer Marianne Anne Thoma

Crew

 

Drehbuch Aristoteles Chaitidis Regisseur Daniel Michalos Produzentin Diana Nilles Kameramann Tian Tsering Ausstattung Alexandr Fatakhutdinov Schnitt Radu Ghelbereu Tonmeister Russ James Sound Designer Zbigniew Malecki Colorist Jason Moffat Produktion London Film School Punctum Films

Infos zum Film

 

Titel (original) Sternenkind Genre Drama, Kurzfilm Jahr der Fertigstellung 2016 Produktionsland Deutschland Aspect Ratio 1:1.66 Lönge 22 min Untertitel English Format Kodak Super 16mm, farbe/b&w Aufführungsformate DCP, DVD, BR, HD Quicktime


Biographien

DIRECTOR

Daniel Michalos ist 1977 in Berlin geboren und verbrachte seine halbe Jugend in Deutschland und die andere Hälfte in Thessaloniki, Griechenland. Er studierte zunächst Versorgungstechnik, dann Medienwissenschaften bevor er neben der Arbeit als Projektmanager auch im Theater tätig wurde. Dabei arbeitete er auch bei einigen Kurzfilmen. 2012 begann er ein Studium an der London Film School, dass er 2015 mit einem Master abschloss. Neben seinem eigenem Abschlussfilm produzierte er zwei und arbeite bei zwei weiteren als Cutter.

WRITER

Aristoteles Chaitidis, geboren 1981, verbrachte seine frühe Kindheit in München bevor er nach Griechenland zog und die Deutsche Schule Thessaloniki besuchte. 2001 ging er zurück nach Deutschland und studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaften, Neue Griechische Literatur und Philosophie in München. Nach dem Studium zog er nach Berlin, wo er als Schauspieler, Autor und Sänger tätig war. Seit 2016 widmet er sich ausschließlich dem Schreiben für das Sprechtheater und der Theaterregie und pendelt zwischen Deutschland Österreich und Griechenland. 

 

CINEMATOGRAPHER

Tian Tsering schloss den MA Filmmaking an der London Film School mit der Spezialisierung als Kameramann ab. Er und Daniel haben schon bei diversen Produktionen an der LFS zusammen gearbeitet, und erschufen früh die Vision für den Look von Sternenkind zusammen zu kreieren. Neben Sternenkind zeichnet Tian auch für die Kamera in "Swallows" (der auf den Festivals FICH und Indie Lisboa lief) and "Sea Breeze" verantwortlich.

EDITOR

Geboren 1988 in Bukarest, Rumänen, studierte Radu Regie an der Nationalen Film Universität "I.L. Caragiale". 2012 zog er nach Großbrittanien um ebenfalls an der London Film School zu studieren und schloss 2014 mit seinem eigenem Film "km73" (der beim Filmfestival in Locarno angenommen wurde) ab. Er und Daniel haben an der LFS seit dem Beginn ihres Studiums zusammengearbeitet.

Friederike Hammer - Julia ist in Stuttgart geboren und aufgewachsen. Als Teenager entdeckte sie ihre Leidenschaft für Theater und Schauspiel. Seitdem ist sie auf verschiedenen professionellen und semi-professionellen Bühnen in Stuttgart und Umgebung aufgetreten. Sie entschloss sich aber nicht den Weg ins professionelle Schauspiel zu wählen und studierte stattdessen Empirische Kulturwissenschaften in Tübingen und nahm sich die Zeit, sich um ihre Kinder zu kümmern. In Tübingen war sie Gründungsmitglied der Theatergruppe Nachklang und spielte in “Fragile”, “Phaidras Liebe" und “Die unglaublichen Abenteuer von Hermit und Sechszeh". Sternenkind ist ihre erste Arbeit vor der Kamera.

Nils Wiegand ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, DJ und Borderline Journalist. Er wurde 1981 in Hagen geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet. Nach dem Abitur zog es ihn nach Tübingen, wo er sich der Theatergruppe WIR BONI anschloss und ein Gründungsmitglied des DJ-Kollektivs KNARTZ IV RIOTS ist. Er führte Regie bei Theaterstücken von Ostermaier, Strindberg, Pinter and Vian. Bevor er seinen Abschluss in Rhetorik und NDL erhielt, verbrachte er ein Jahr in Portland, Oregon und arbeitete als Regieassistent am Landestheater Tübingen, wo er die vielbeachtete deutsche Premiere von Ewald Palmetshofers „Herzwurst. ImmerAllesEineTochter.“ inszenierte. Er lebt derzeit in Berlin. Dort inszenierte er Daniel Fleischmanns „Bettenrutz“. Zuletzt war er am Staatstheater Darmstadt engagiert.

Sternenkind

Hannes und Julia erwarten ihr erstes Kind. Als sie erfahren, dass ihr Kind vor der Geburt sterben wird, fahren sie aufs Land. Dort will Julia dem alltäglichen Leben der Stadt, den Freunden und den Erwartungen, die an eine werdende Mutter gestellt werden, entfliehen. Während Hannes jeden Tag zur Arbeit in die Stadt fährt, bleibt sie alleine zurück. In den wenigen Stunden, die Julia und Hannes jeden Tag bleiben, kommen die Differenzen zwischen den beiden zu tage und nagen an der Beziehung.

-

Drehbuch Aristoteles Chaitidis

Regie Daniel Michalos

Produktion Diana Nilles

Kamera Tian Tsering

Schnitt Radu Ghelbereu

Kostüme Alexandr Fatakhutdinov 

Ton Russ James

-

Mit

Friederike Hammer

Nils Wiegand

Christiane

Nothofer

Hannah Heidenreich

Anne Thoma

-

Kontakt Daniel Michalos michalos@gmx.de

+49/176/32559756

Produktion London Film

School info@lfs.org.uk

+44/207 836 9642

Produktion Punctum Films      

-

facebook.com/sternenkindfilm | www.imdb.com/title/tt5501138


Festivals

 

Drama Short Film Festival (official selection, 2016, Greece)

Athens International Film Festival "Νύχτες Πρεμιέρας" (official selection, 2016, Greece)

Izmir International Short Film Festival (out of competition, 2016, Turkey)

Filmschau Baden-Württemberg (official selection, 2016, Germany)

Cinema on the Bayeou Festival (official selection, 2017, USA)

Houston World Film Fest (finalist, Remy award Winner, 2017, USA)

Independent Days International Filmfestival (official selection, 2017, Germany)

Ridgefield International Film Festival (official selection, 2017, USA)

Palm Springs International Shortfest - Market (official selection, 2017, USA)

Great Message International Film Festival (official selection, 2017, India)

Blow Up Arthouse Film Festival (finalist, 2017, USA)

Orlando Film Festival (official selection, 2017, USA)

Blue Danube Film Festival (official selection, 2017, Hungary)

Near Nazareth Film Festival (official selection, 2017, Israel)

South Cinematographic Academy Film & Art (official selection, 2018, Chile)

Chhatrapati Shivaji International Film Festival (official selection, 2018, India)

Global India International Film Festival (official selection 2018, India)

MedFest Egypt (official selection 2018, Egypt)